Montag, September 25, 2006

14.September

Flughäfen geschlossen. Heute kommt dieser schreckliche Bush.
Tagesablauf: sitzen, warten, reden, telefonieren. Kindergeschrei, große Nervosität bei allen. Raus auf die Treppe für eine Zigarette. Von Zeit zu Zeit eine kurze Unterhaltung mit Menschen, die vorbeigehen. Mary, Judith und ich, wir sind die, die hier festsitzen. Stranded travellers.
In der Nacht von Kuchen geträumt, von einer herrlichen Bäckerei, zu der mein Vater, meine Mutter und ich gehen. Sie bleiben draußen und warten, mein Vater ist in erstaunlich guter Form. Das Anstellen macht Probleme, ich meine, es würden sich Frauen rücksichtslos vordrängen, aber dann kann ich viel Kuchen kaufen. Seit heute morgen ist die Sperre wieder auf und es fahren Autos. So werde ich wohl ein Taxi finden. Aber wann komme ich von hier fort?
Confirmed my flight for wensday,18. Wer weiß, ob der Flughafen dann auf ist.
Titelblatt einer Zeitung: NY’s tragic face .Sie zeigen eine gut geschminkte Blondine, die den Mund verzieht.
Abends. Ich habe mit einer deutschsprechenden Angestellten von SingaporeAirlines gesprochen. Wenn ich Glück habe, kann ich morgen Abend fliegen.
Der Tag war unangenehm und sorgenvoll. Wir gehen uns auf die Nerven. Steve ist sehr gereizt. Ich will nur weg, weg aus dieser Stadt. Ich ertrage diese amerikanische Art der sentimentalen Uebertreibung nicht, mir geht die Sprache auf den Geist, ich kann und will mich nicht mehr verständigen.
Heute waren wir im Whitney. Ich sah Gorky’s wunderbares Bild: Portrait der Mutter mit Sohn, einen orangeroten Rothko, einen schwarz-weißen Kline. Sie haben einen Raum eigens für „stories“, Zeichnungen mit Text.Vom Whitney bin ich die 27. runtergelaufen, um allein zu sein. Erst die Madison runter, vorbei an den Luxusgeschäften und den reichen Damen, die wie sonst einkaufen. Ein paar Nobelläden- so der von Dona Karan- waren – laut Schild- wegen Anteilnahme geschlossen. Möge ich Glück haben und morgen fliegen. Ich halte es hier nicht mehr aus. Habe den Mann mit dem Kreuz wiedergesehen, mit Kreuz, Schild und Besen.